Wir blicken auf eine lange Firmengeschichte zurück

1920 gründete Johannes Sporkmann im Gebäude der alten Ostenländer Schule eine Gärtnerei. Im Vordergrund stand die Versorgung der Landbevölkerung mit Sämereien, Jungpflanzen und Gemüse. Der Wochenmarkt in Paderborn wurde mit Blumen und Gemüse beliefert.

1947 übernahm sein Sohn Johannes in 2. Generation das Unternehmen. In den schwierigen Nachkriegsjahren wurde allmählich die Produktion von Gemüse auf Blumen umgestellt.

1994 übernahm der jetzige Inhaber, Gärtnermeister Johannes Sporkmann, die inzwischen stattlich angewachsene Firma. Zum 75-jährigen Firmenjubiläum beschäftigt die Gärtnerei Sporkmann 20 Mitarbeiter, davon 3 Azubis.

Die auf 2 Hektar Freifläche selbst erzeugten Gartenbauprodukte werden am Standort Ostenland, den Filialen Paderborn-Dahl, Hövelhof und auf den Wochenmärkten in Paderborn, Schloss Neuhaus und Elsen vermarktet.

2008 wurde das große neue Gartencenter in Ostenland eröffnet.